Mit der Pubertät kommt das Schwitzen - youfreen Deo für Kinder & Teens

Mit der Pubertät kommt das Schwitzen - youfreen Deo für Kinder & Teens

Wie unangenehme Gerüche in der Pubertät nicht Wirklichkeit werden

Pubertät mit 8 oder 10 Jahren?

Vor 150 Jahren bekamen Mädchen ihre erste Regelblutung mit durchschnittlich 16,6 Jahren. Je nach Studie liegt das Durchschnittsalter heute bei 12,3 Jahren. Einige Mädchen bekommen die erste Periode bereits mit 10 Jahren. Bei den meisten Teenagern ist die Pubertät schon mit 15 Jahren abgeschlossen. Früher hat die Pubertät in diesem Alter nicht einmal begonnen! In manchen Fällen beginnt die hormonelle Umstellung des Körpers auch schon mit dem achten Lebensjahr. Man spricht dann von der Vorpubertät.

Wichtige Faktoren zur Verschiebung des Eintrittsalters in die Pubertät sind zum einen die Ernährung, die Hygiene und die allgemein bessere Gesundheit. Auch Umweltgifte können Einfluss auf das Hormonsystem des Körpers nehmen. So ist bekannt, dass Chemikalien wie Bisphenol-A auf das Sexualhormon Östrogen wirken und dadurch die Pubertät früher einsetzen kann.

Und dann auch noch die unangenehmen Gerüche ...

Dass wir Menschen schwitzen, ist ganz normal. Über die sogenannten ekkrinen Schweißdrüsen wird unser Körper abgekühlt und es entsteht Schweiß. Das schützt uns vor Überhitzung.

Die hormonelle Umstellung in der Pubertät hat auch Einfluss auf die Schweißdrüsen. Schon die kleinste unangenehme Situation, Stress oder Nervosität bringen einen pubertären Körper zum Schwitzen. Das liegt daran, dass die Schweißdrüsen in der Pubertät vermehrt angesteuert werden und der Körper mehr Adrenalin bildet.

Wir besitzen aber auch noch eine andere Art von Schweißdrüsen, die sogenannten apokrinen. Sie werden erst mit Einsetzen der Pubertät aktiv. Dann produzieren sie ein zunächst geruchloses Sekret. Durch die Zersetzung der hauteigenen Mikroorganismen entsteht dann der individuelle Körpergeruch.

Und was tun gegen das Müffeln?

Um einen unangenehmen Geruch zu verhindern, sollte in dieser Zeit natürlich auf eine gute Hygiene geachtet werden. Tägliches Waschen und das Wechseln der Kleidung, die direkten Kontakt zur Haut hat, können dabei schon ziemlich viel bewirken.

Damit unangenehme Situationen nicht Wirklichkeit werden, empfiehlt sich ein zusätzlicher Schutz. Das Benutzen eines unbedenklichen Deos hilft, ungewollte Gerüche erst gar nicht entstehen zu lassen.

youfreen Deos für Mädchen & Jungen

Die veganen und aluminiumfreien youfreen Deos für Mädchen und Jungen sind mild und pflegen die Haut mit Bio-Aloe-Vera. Der pflanzliche Wirkstoffkomplex sorgt dafür, dass sich kein unangenehmer Geruch entfaltet. Stattdessen duftet die Haut frisch, auch beim Sport und im Alltagsstress. Und das ganz ohne beißende, künstliche Duftwolke. Natürliche Sicherheit ohne Wenn und Aber.

Das Geheimnis der hochwertigen Deos: natürliche Inhaltsstoffe höchster Qualität kombiniert mit der innovativen Rezepturentwicklung heutiger Naturkosmetik.

Diese wirksame Formel schlägt gleich drei (Schweiß-)Fliegen mit einer Klappe.

Die effektiven Wirkstoffe

  • regulieren die Mikroflora und schonen dabei die Hautbarriere,
  • vermeiden die Bildung von Schweißgeruch auf natürliche Weise,
  • neutralisieren bereits entstandene Gerüche.

Über 80 % der gesamten Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Hauptkomponente der Deos bildet Bio-Aloe-Vera, die für ihre wohltuende Wirkung geschätzt wird. Auch gereizte und sensible Haut wird optimal gepflegt. Die Haut bleibt zart und kann weiter atmen.

Beim Duft wird auf fruchtige Duftkompositionen gesetzt. Diese stammen aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, denn hier hat die Natur so einiges zu bieten. Ganz ohne künstliche Duftwolke. Bei der Auswahl hat youfreen mit Mädchen und Jungen zusammengearbeitet. Wer könnte die Düfte schließlich besser beurteilen als die Zielgruppe?

Getestet und geprüft

Und damit alle sicher sein können: Die Deos wurden unter dermatologischer Begleitung auf empfindlicher, normaler und sogar zu Neurodermitis neigender Haut auf ihre Verträglichkeit getestet. Das Ergebnis: Kein:e Proband:in zeigte eine deutliche Reaktion auf die Produkte, sodass sie als "Sehr gut hautverträglich" eingestuft wurden.

Jetzt im Shop entdecken: Naturkosmetik von youfreen