Spendenaktion zum Weltfrauentag 2021

Spendenaktion zum Weltfrauentag 2021

Weltfrauentag - Spendenaktion für Frauenhäuser

Auch im 21. Jahrhundert ist Gewalt gegen Frauen leider immer noch ein omnipräsentes Thema. Uns ist es eine Herzensangelegenheit dafür zu sensibilisieren. Deshalb haben wir anlässlich des Weltfrauentages am 8. März eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Wir wollen einen Euro pro Bestellung an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser spenden, wo Betroffene Unterstützung sowie rasche Hilfe bekommen - weil wir nicht wegsehen!

Jede 3. Frau ist körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt

Die Statistik ist leider erschütternd: Tatsächlich sind weltweit immer noch mehr als 30% der Frauen von Gewalt betroffen. Wenn man also mit zwei Freundinnen bei einem Kaffee sitzt, ist statistische gesehen eine davon ein Gewaltopfer. Umso tragischer, dass fast 70% aller weiblichen Mordopfer von ihrem männlichen (Ex-)Partner getötet werden. Damit ist häusliche Gewalt als Hauptursache für den Tod oder Schädigung der Gesundheit bei Frauen (zwischen 16 und 44 Jahren) zu sehen und steht in der Statistik noch vor Krebs oder Verkehrsunfällen.

Die Definition von Gewalt ist hingegen gar nicht so einfach. Ab wann ist es eine Reaktion gewalttätig? Ab wann ist es in einen Streit mit dem Partner Gewalt, die er anwendet? Rechtlich gesehen ist die Liste an Gewaltdelikten lang:

  • (Schwere) Körperverletzung
  • Quälen oder Vernachlässigen
  • Freiheitsentziehung
  • Nötigung
  • Gefährliche Drohung
  • Beharrliche Verfolgung/Stalking
  • Fortgesetzte Gewaltausübung
  • Vergewaltigung, usw.

Mehr als die Hälfte aller Frauen erfährt im Laufe ihres Lebens eine Form von sexueller Belästigung. Doch nicht nur sexuelle Übergriffe stehen sozusagen auf der Tagesordnung, denn in vielen Familien passiert auch psychische Gewalt. Nicht verwunderlich also, dass eine deutsche Untersuchung ergab, dass 42% der befragten Frauen Formen von psychischer Gewalt, wie Einschüchterung, aggressivem Anschreien, Verleumdungen, Drohungen und Demütigungen bis hin zu Psychoterror, erfahren mussten.

Stalking betrifft 18% aller Frauen

Laut offizieller Definition fällt Stalking, auch “beharrliche Verfolgung” genannt, ebenso unter die Gewaltdelikte. Es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer der Betroffenen weitaus höher ist. Wenn man das Gefühl hat, gestalkt zu werden oder sich unwohl fühlt, dann kann/soll man das jederzeit artikulieren! Wenn das Gegenüber das nicht akzeptiert, sollte man sich unbedingt und rasch Unterstützung holen!

Was kann man selbst tun?

Nicht die Augen verschließen, wenn man etwas sieht oder hört! Dabei ist egal, ob man die betroffene Person kennt, oder nicht. Am besten die Situation im Auge behalten und Hilfe holen, wenn es nötig ist. Jede einzelne Frau, die in Not ist oder sich bedrängt fühlt, wird dankbar sein für Engagement und Unterstützung!

08. März 2021 - wir spenden 1 Euro für deine Bestellung!