Honig - das kostbare Multitalent

Honig ist nicht nur ein Lebensmittel sondern auch eine Pflege

Honig ist ein aufwändig herzustellendes Produkt. Eine einzelne Biene müsste für einen Kilo Honig bis zu sieben Mal die Erde umfliegen. Es muss also den ganzen Aufwand wert sein. Und das ist es auch. Für Bienen ist Honig zugleich Nahrung und Energiequelle, vor allem im Winter, aber auch bei schlechtem Wetter. Auch dem Menschen dient er als Energiequelle, er hat aber auch ganz andere, positive Eigenschaften.

Schon die alten Ägypter wussten vor tausenden von Jahren um die hochwertigen Charakteristika des Honigs. Auch Hippokrates, der berühmteste Arzt der Antike, nutze Honig um Fieber zu senken und behandelte damit äußere Wunden.

Unzählige Studien haben immer wieder belegt, was ohnehin schon bekannt war: Honig unterstützt mit seiner Wirkweise die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers.

Wie wirkt Honig?

Er verhindert bakterielles Wachstum, indem er Bakterien Wasser entzieht, weshalb diese absterben. Dazu kommt das im Honig enthaltene Enzym Glukoseoxydase, das vom Körper in desinfizierendes Wasserstoffperoxid umgewandelt wird. Weitere gesunde Inhaltsstoffe wie etwa Calcium, Eisen und Magnesium können sich positiv auf das Immunsystem auswirken.

Diese einzigartige Kombination der Inhaltsstoffe, die von Nektar, Tau, Pollen und von den Bienen selbst kommen, macht das Geheimnis des Honigs aus.

Honig besteht zu einem Großteil aus Frucht- & Traubenzucker, sowie 15-23 % Wasser. Dazu kommen noch etwa 2 % Enzyme. Diese Eiweißverbindungen sind es, die so effektiv Bakterien entgegenwirken. Sie werden von den Bienen selbst produziert und sollen den Honig keimfrei halten sowie auch konservieren.

Aufgrund seiner hochwertigen Eigenschaften kann Honig auch hervorragend als Kosmetikum eingesetzt werden. In Kosmetikprodukten sorgt Honig für weiche Haut. In der Gesichtspflege wird er vor allem für strapazierte, empfindliche und auch für trockene Hauttypen verwendet. In Shampoos wirken die Inhaltsstoffe des Honigs pflegend auf gereizte und trockene Kopfhaut.

Bei Ecco Verde haben wir eine große Auswahl an Körperpflegeprodukten mit Honig. So kann jeder von den positiven Eigenschaften des Honigs profitieren.